09-12-11

Pressemitteilung vom 09.12.2011

Heizen mit Abwasser

Sammlung guter Praxisbeispiele zur Energieeffizienz jetzt als kostenfreie Broschüre erhältlich

Ein im Abwasserkanal installierter Wärmetauscher liefert zusammen mit einer Wärmepumpe die Heizenergie für über 1500 Quadratmeter Gebäudefläche. Selbst bei Wintertemperaturen von minus 16 Grad Celsius ist das System in der Lage, eine zuverlässige Wärmeversorgung sicherzustellen und ersetzt fast vollständig den mit Heizöl betriebenen klimaschädlichen Dampfkessel.

Diese innovative Möglichkeit für eine klimafreundliche Wärmegewinnung ist von einem sächsischen Unternehmen in Kamenz entwickelt worden. Sie reiht sich ein in eine Sammlung vieler guter Praxisbeispiele zur Energieeffizienz aus fünf europäischen Regionen, darunter Sachsen. Das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) stellt diese gebündelten Informationen ab sofort für interessierte Kommunen und Bürger als kostenfreie Broschüre bereit.

Die Verbreitung innovativer Ideen und Projekte zur Verbesserung der Energieeffizienz ist ein Schwerpunkt des EU-Projekts EnercitEE. Mit der jetzt vorliegenden Beispielsammlung (Good Practice Guide) ist ein wichtiger Meilenstein erreicht. Sie bündelt das Wissen und die Erfahrungen aus den EnercitEE – Partnerregionen und gibt Anregungen für die praktische Umsetzung. Ob Energienachbarschaften aus Smaland (Schweden), betriebsübergreifende Mobilitätsplanung aus Haute-Savoie (Frankreich) oder das Stadtfahrrad aus Wroclaw (Niederschlesien): jede Region weist spannende Ideen und innovative Projekte zu Energieeinsparung und Klimaschutz auf, die von anderen Regionen aufgegriffen werden können.

Zu den fünf Partnerregionen gehören neben Sachsen: Emilia Romagna (Italien), Smaland (Schweden), Niederschlesien (Polen), und Haute Savoie (Frankreich).

Bezugsquellen:
Die Broschüre ist kostenlos. Die gedruckte deutschsprachige Version kann sowohl telefonisch 0351/2612 5507 als auch per E-Mail info@enercitee.eu beim LfULG bestellt werden:

Für Online-Nutzer steht sie im Dokumentenbereich zum Download zur Verfügung.

Comments are closed.