Leitartikel: EnercitEE´s Teilprojekte


In den vergangenen Jahren wurde die zentrale Bedeutung der Energiepolitik durch die Entscheidungsträger immer stärker hervorgehoben.

Dabei wurde mehr und mehr deutlich, dass die Beschäftigung mit den Themen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit gerade auch auf lokaler Ebene wichtig ist. Zum einen deshalb, weil Umweltprobleme gelöst werden müssen, zum anderen aber auch, weil diese Themen eine bedeutende Rolle bei der wirtschaftlichen Entwicklung und Arbeitsmarktsituation spielen. Gleichzeitig stehen politische Entscheidungsträger jedoch auch vor Kürzungen ihres öffentlichen Haushalts und die zur Verfügung stehenden Ressourcen für die Umsetzung von Maßnahmen zur Energieeinsparung sinken kontinuierlich.

Dies im Hinterkopf wird klar, dass ein überarbeitetes Politik-Paradigma notwendig ist, um die ambitionierten 20-20-20 Ziele zu erreichen und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit unter Nutzung von weniger Ressourcen zu verbessern. Dieses neue Paradigma muss auf jeden Fall auf eine stärkere Einbeziehung der Hauptakteure - Bürger und Kommunen - ausgerichtet sein.

EnercitEE Teilprojekte richten sich an eben diese beiden Gruppen mit dem Ziel, ihre Mitwirkung bei der Gestaltung, dem Austausch und der Weiterverbreitung von Energiepolitiken zu verbessern.

An EnercitEE sind nun 43 Partner in 11 Teilprojekten beteiligt. Davon beschäftigen sich 22 Partner damit, wie das Bewusstsein von Bürgern in Richtung mehr Energieeffizienz verbessert werden kann. Die Projektaktivitäten der anderen 21 Partner richten sich an Kommunen und setzen sich hierbei mit verschiedenen energierelevanten Themen wie Finanzierungsinstrumenten, lokaler Klima- und Energiepolitik, Trainingsinstrumenten u.a. auseinander.

Das Konzept der EnercitEE Teilprojekte ist sehr ambitioniert: öffentliche Behörden oder Einrichtungen des öffentlichen Rechts reichten in zwei Ausschreibungsrunden ihre Projektideen ein. Die europäischen Projektpartner bringen in jedes der 11 Teilprojekte, die derzeit umgesetzt werden, ihre Erfahrung, Motivation und ihr Wissen ein.

Der Erfahrungsaustausch ist ein wesentlicher Bestandteil des EnercitEE Projektes. Innerhalb jedes Teilprojekts treffen sich die Partner regelmäßig, um Erfahrungen zum jeweiligen Themenbereich auszutauschen sowie die bisherige Projektbearbeitung und das weitere Vorgehen zu besprechen. Es ist überaus spannend, an solchen Treffen teilzunehmen und dabei die Motivation der Projektbeteiligten zu erleben.

Bürger und Kommunen unserer fünf Partnerregionen werden sehr von den Ergebnissen dieser Zusammenarbeit profitieren und Schritt für Schritt ihr Energiemanagement und ihre Energieeffizienz weiterentwickeln und damit den Forderungen der Europäischen Union an ihre Mitgliedsstaaten gerecht werden.

Der Weg zu den 20-20-20-Zielen ist noch sehr lang, aber wir sind zuversichtlich, dass unsere Partnerregionen dank unserer Teilprojekte auf diesem Weg einen bedeutenden Schritt vorwärts kommen werden.


                  Stefano Valentini, EnercitEE Component 4 Manager, 
                  verantwortlich für Teilprojekte mit der Zielgruppe Kommunen
                  und
                  Francois Wurtz, EnercitEE Component 4 Manager, 
                  verantwortlich für Teilprojekte mit der Zielgruppe Bürger